Aktuelles

25.02.2024 15:00Ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl
Hinweis:Aufsichtenpläne und Sonntagsöffnung für das erste Halbjahr 2024 sind in der Rubrik Sport aktualisiert.

Begrüßung des neuen Jahres 2024                                                                                                                     

Wir konnten das neue Jahr erfolgreich mit Böllerschüssen begrüßen und es hat , Gott sei Dank, nicht geregnet.

Das Böllern ist ein besonders lauter Ausdruck von Freude, Ehre und Gedenken.

Die Freude ist, wieder das neue Jahr begrüßen zu können, in der Hoffnung und Vorfreude auf viele schöne Ereignisse wie Königsschießen, Jubiläen, Geburtstage, Hochzeiten und Taufen etc., die wir feiern wollen.

Die Ehre gebührt den vielen Freunden im Ehrenamt in den Vereinen, bei der Feuerwehr, in sozialen Bereichen, um nur einige zu nennen, und nicht zuletzt den Soldaten der Bundeswehr, die in dieser Zeit eine ernstzunehmende Wehrhaftigkeit unseres Staates und unserer Demokratie gewährleisten sollen.

Unsere Wertegesellschaft ist im Wandel. Der Verteidigungsminister sagt: „Deutschland muss wieder kriegstüchtig werden“. Der Wille und die Bereitschaft wehrfähig zu sein, müssen wieder gestärkt werden.

In den Schützenvereinen und Schützengilden waren diese Werte schon immer wichtig, gründen diese sich doch gerade auf die Wehrhaftigkeit und Verteidigung unserer Gesellschaft.

Das Gedenken und der Schlusssalut heute gelten im Besonderen dem Leid, das die Bevölkerung der Ukraine im Kampf gegen den russischen Imperialismus erfahren muss, und dem Leid der Juden, das durch den globalen Antisemitismus und durch unvorstellbaren Hass ausgelöst wurde.

Wir denken auch an unsere erkrankten Böllerkameraden und Böllerkameradinnen, denen aus gesundheitlichen Gründen eine Teilnahme nicht möglich war, und denen wir gute Besserung wünschen, sowie an die durch Todesfälle aus unserer Mitte gerissenen.

Allen Lesern ein gutes, erfolgreiches und gesundes Neues Jahr 2024!

Heinz Kettl Böllerkommandant der SG Tell Uttenreuth

Neujahrsböllern der SG Tell Uttenreuth 2023

Liebe Freunde alten Brauchtums

Unser Böllern am 06.01.2023 zur Begrüßung des Neuen Jahres war diesmal ein besonderes Böllern.
In den Jahren 2021 und 2022 wurde das Neujahrsböllern durch die Corona-Pandemie verhindert. Abstandhalten war oberstes Gebot.
Seitens der Pandemie ist wohl das Schlimmste überstanden, aber die Folgen dürften uns noch viele Jahre begleiten.
Abstandhalten ist bei unserem Schießen sowieso schon immer oberstes Gebot.
Das Böllern beruht in Bayern auf breiter Tradition und ist nicht zuletzt auch Ausdruck unserer Wertegesellschaft.
Das Böllern ruft uns mit Donnerhall den Überfall Russlands auf die Ukraine ins Gedächtnis. Es ist wieder Krieg in Europa.
Russland mordet im Bruderland, um dessen Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung zu ersticken.
Mit einer perfiden Strategie wird die Ukraine ihrer Infrastruktur beraubt. Die Verteidiger westlicher Werte und der Demokratie müssen unter Mangel in allen Bereichen leiden und den tausendfachen Tod Ihrer Landsleute betrauern.
Ihnen galt unser Mitgefühl an diesem Tag im Besonderen und wir hoffen auf eine effektive Nächstenhilfe durch Europa und Deutschland, damit dieses geschundene Volk den Winter übersteht.
Vielen Dank für Euer Kommen und Eure Teilnahme.
Wir konnten das neue Jahr, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, begrüßen und verstehen das Neujahrsböllern auch als Ehrensalut für die Gefallenen in der Ukraine.
Das Schießen wurde in diesem Jahr erstmals von unserem 1. Schützenmeister Eugen Stangl geleitet, der diese Premiere mit Bravour absolvierte.
Durch teilweise schwere Erkrankungen konnten einige Böllerschützenfreunde an dem Neujahrsböllern nicht teilnehmen. Wir wünschen gute Besserung.
Über einen Besuch von Vertretern der VG Uttenreuth hätten wir uns gefreut.
Wir bedanken uns beim Flugsportverein Erlangen-Nürnberg e.V., auf dessen Modellfluggelände wir wieder Gast sein durften.
Nachträglich allen Teilnehmern, Gästen und Freunden traditioneller Werte ein gutes und gesundes neues Jahr.

Mit herzlichem Böllerschützengruß

Böllerkommandant der SG Tell Uttenreuth

Heinz Kettl

Neujahrsböllern 2023

Königsschießen 2022

Die Tell–Schützen marschierten am 18. September 2022 mit musikalischer Begleitung des Stadtspielmannszuges der SpVgg 1904 Erlangen e.V. zu ihrem amtierenden Schützenkönig Dr. Heiner Ryssel in seine Heimatgemeinde Spardorf, wo zunächst vor seinem Anwesen ihm zu Ehren mehreren Salven Salut geböllert wurden. Unsere Musikanten begleiteten den Empfang bei Majestät Heiner Ryssel mit munteren Musikstücken, die für gute Stimmung bei allen Beteiligten sorgten. Heiner lud uns dann zu einer leckeren Brotzeit mit Getränken in seinen Garten ein, wo wir alle, gut vor leichtem Nieselregen geschützt, gemütlich beieinander sitzen konnten.

Nach etwa einer Stunde verließen wir unseren Gastgeber und zogen vom REWE-Parkplatz mit unserer Kapelle auf Nebenstraßen durch Uttenreuth zu unserem Schießhaus, wo nach der Ankunft um 15 Uhr mit mehreren Böller Salven unser Königsschießen 2022 offiziell eröffnet wurde.

Dr. Manfred Scherzer in seiner Eigenschaft als 3. Bürgermeister der Gemeinde Uttenreuth trug ein kurzes Grußwort des verhinderten 1. Bürgermeister Frederic Ruth zum Königsschießen 2022 der Versammlung vor.

Da zunächst der Andrang der BewerberInnen zur Teilnahme am Königsschuss etwas sehr verhalten ausfiel, wurden durch den 1. Schützenmeister Eugen Stangl einige verdiente Mitglieder für ihre lange Treue zu unserem Verein geehrt.

Es waren dies unser Günter Kofler, Ehrenmitglied und Gauschützenkönig von 1961, Schützenkönig der Jahre 1965, 1972 und 2014 und unser Ehrenmitglied Heiner Prütting, die beide auf eine weit über 60–jährige Mitgliedschaft im Verein zurückblicken können.
Weiterhin konnten wir unseren Mitgliedern Dr. Manfred Scherzer und dem Ehepaar Hildegard und Walter Fürsattel für ihre über 50-jährige Mitgliedschaft im Verein danken.
Allen Jubilaren wurden die Ehrenurkunden des BSSB zusammen mit den goldenen Ehrennadeln feierlich überreicht.

Im Anschluss stärkten sich die Schützenschwestern und Schützenkameraden zunächst bei Kaffee und Kuchen, bevor es mit dem diesjährigen Königsschießen weiterging.

Im Anschluss eröffnete unser 1. Schützenmeister das Königsschießen und begleitete den mutigen Bewerber Günter Asmus zum Schießstand. In der Disziplin Luftpistole Auflage wurde Günter Asmus mit einem guten Treffer von 10, 2 Ringen als neuer Schützenkönig der SG Tell Uttenreuth gekürt.
In feierlichem Rahmen wurde die Königskette der neuen Majestät Günter Asmus von seinem Vorgänger Heiner Ryssel als Zeichen seiner Würde übergeben.
Alle Vereinsmitglieder und die Vorstandschaft sind überzeugt, dass Schützenkönig Günter Asmus im kommenden Jahr bei offiziellen Anlässen unseren Verein in hervorragender Weise vertreten wird.

SG Tell Uttenreuth hat neu gewählt

Am 26.06.2022 fand mit fast 1 ½ Jahren coronabedingter Verspätung die ordentliche Mitgliederversammlung der Tell Schützen samt Neuwahlen der Vorstandschaft und Beisitzer statt.

Als 1. Vorstand wurde Eugen Stangl in seinem Amt bestätigt.

Als Vertreter der jungen Generation übernahm unser Schützenbruder Kevin Polster das Amt des 2. Vorstandes.

Als neuer Sportleiter tritt unser bewährter Sebastian Sierocks für die kommende Wahlperiode einschließlich seiner Aufgabe als Webmaster für uns an.

Wir bedanken uns für das Engagement unserer „Jungen“ im Verein, die bei den Neuwahlen ihr Interesse am Fortbestehen unseres Traditionsvereins bekundet haben.

Es wäre schön, wenn noch weitere Schützenschwestern und Schützenkameraden das verjüngte Führungsteam in der Zukunft verstärken wollten.

Die alten Hasen stehen als Förderer und Ratgeber für Interessierte selbstverständlich immer gerne zur Verfügung.

(Foto: Sebastian Sierocks)