Königsschießen 2022

Von | 18. September 2022

Die Tell–Schützen marschierten am 18. September 2022 mit musikalischer Begleitung des Stadtspielmannszuges der SpVgg 1904 Erlangen e.V. zu ihrem amtierenden Schützenkönig Dr. Heiner Ryssel in seine Heimatgemeinde Spardorf, wo zunächst vor seinem Anwesen ihm zu Ehren mehreren Salven Salut geböllert wurden. Unsere Musikanten begleiteten den Empfang bei Majestät Heiner Ryssel mit munteren Musikstücken, die für gute Stimmung bei allen Beteiligten sorgten. Heiner lud uns dann zu einer leckeren Brotzeit mit Getränken in seinen Garten ein, wo wir alle, gut vor leichtem Nieselregen geschützt, gemütlich beieinander sitzen konnten.

Nach etwa einer Stunde verließen wir unseren Gastgeber und zogen vom REWE-Parkplatz mit unserer Kapelle auf Nebenstraßen durch Uttenreuth zu unserem Schießhaus, wo nach der Ankunft um 15 Uhr mit mehreren Böller Salven unser Königsschießen 2022 offiziell eröffnet wurde.

Dr. Manfred Scherzer in seiner Eigenschaft als 3. Bürgermeister der Gemeinde Uttenreuth trug ein kurzes Grußwort des verhinderten 1. Bürgermeister Frederic Ruth zum Königsschießen 2022 der Versammlung vor.

Da zunächst der Andrang der BewerberInnen zur Teilnahme am Königsschuss etwas sehr verhalten ausfiel, wurden durch den 1. Schützenmeister Eugen Stangl einige verdiente Mitglieder für ihre lange Treue zu unserem Verein geehrt.

Es waren dies unser Günter Kofler, Ehrenmitglied und Gauschützenkönig von 1961, Schützenkönig der Jahre 1965, 1972 und 2014 und unser Ehrenmitglied Heiner Prütting, die beide auf eine weit über 60–jährige Mitgliedschaft im Verein zurückblicken können.
Weiterhin konnten wir unseren Mitgliedern Dr. Manfred Scherzer und dem Ehepaar Hildegard und Walter Fürsattel für ihre über 50-jährige Mitgliedschaft im Verein danken.
Allen Jubilaren wurden die Ehrenurkunden des BSSB zusammen mit den goldenen Ehrennadeln feierlich überreicht.

Im Anschluss stärkten sich die Schützenschwestern und Schützenkameraden zunächst bei Kaffee und Kuchen, bevor es mit dem diesjährigen Königsschießen weiterging.

Im Anschluss eröffnete unser 1. Schützenmeister das Königsschießen und begleitete den mutigen Bewerber Günter Asmus zum Schießstand. In der Disziplin Luftpistole Auflage wurde Günter Asmus mit einem guten Treffer von 10, 2 Ringen als neuer Schützenkönig der SG Tell Uttenreuth gekürt.
In feierlichem Rahmen wurde die Königskette der neuen Majestät Günter Asmus von seinem Vorgänger Heiner Ryssel als Zeichen seiner Würde übergeben.
Alle Vereinsmitglieder und die Vorstandschaft sind überzeugt, dass Schützenkönig Günter Asmus im kommenden Jahr bei offiziellen Anlässen unseren Verein in hervorragender Weise vertreten wird.