Neujahrsböllern der SG Tell Uttenreuth 2023

Von | 15. Januar 2023

Liebe Freunde alten Brauchtums

Unser Böllern am 06.01.2023 zur Begrüßung des Neuen Jahres war diesmal ein besonderes Böllern.
In den Jahren 2021 und 2022 wurde das Neujahrsböllern durch die Corona-Pandemie verhindert. Abstandhalten war oberstes Gebot.
Seitens der Pandemie ist wohl das Schlimmste überstanden, aber die Folgen dürften uns noch viele Jahre begleiten.
Abstandhalten ist bei unserem Schießen sowieso schon immer oberstes Gebot.
Das Böllern beruht in Bayern auf breiter Tradition und ist nicht zuletzt auch Ausdruck unserer Wertegesellschaft.
Das Böllern ruft uns mit Donnerhall den Überfall Russlands auf die Ukraine ins Gedächtnis. Es ist wieder Krieg in Europa.
Russland mordet im Bruderland, um dessen Drang nach Freiheit und Selbstbestimmung zu ersticken.
Mit einer perfiden Strategie wird die Ukraine ihrer Infrastruktur beraubt. Die Verteidiger westlicher Werte und der Demokratie müssen unter Mangel in allen Bereichen leiden und den tausendfachen Tod Ihrer Landsleute betrauern.
Ihnen galt unser Mitgefühl an diesem Tag im Besonderen und wir hoffen auf eine effektive Nächstenhilfe durch Europa und Deutschland, damit dieses geschundene Volk den Winter übersteht.
Vielen Dank für Euer Kommen und Eure Teilnahme.
Wir konnten das neue Jahr, in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft, begrüßen und verstehen das Neujahrsböllern auch als Ehrensalut für die Gefallenen in der Ukraine.
Das Schießen wurde in diesem Jahr erstmals von unserem 1. Schützenmeister Eugen Stangl geleitet, der diese Premiere mit Bravour absolvierte.
Durch teilweise schwere Erkrankungen konnten einige Böllerschützenfreunde an dem Neujahrsböllern nicht teilnehmen. Wir wünschen gute Besserung.
Über einen Besuch von Vertretern der VG Uttenreuth hätten wir uns gefreut.
Wir bedanken uns beim Flugsportverein Erlangen-Nürnberg e.V., auf dessen Modellfluggelände wir wieder Gast sein durften.
Nachträglich allen Teilnehmern, Gästen und Freunden traditioneller Werte ein gutes und gesundes neues Jahr.

Mit herzlichem Böllerschützengruß

Böllerkommandant der SG Tell Uttenreuth

Heinz Kettl

Neujahrsböllern 2023